Vorschaubild von Innovative Unternehmensführung

Innovative Unternehmensführung

>>Inhalt erforschen
>>Buch bestellen

Become Projektmanagement denken - lernen - entscheiden - vernetzenBecome Projektmanagement denken - lernen - entscheiden - vernetzen

Hier können sie meine Website bequem durchsuchen.



Ludwig Utz
Business-Synergetiker

Vorschaubild von <a href="http://become.de/anwendungsbeispiele/der-business-synergetiker/">Ludwig Utz <br />Business-Synergetiker</a>

Plauener Straße 18
D-80992 München

Tel: +49 89 140 799 31
Fax: +49 89 140 799 33


Login


Inhalt erforschen

Ein Unternehmer war in Sorge. Er konnte wegen der schlechten Ertragslage das Weihnachtsgeld für seine Mitarbeiter nicht finanzieren. Auch der von ihm angestrebte Umsatzzuwachs von € 100.000 wollte sich nicht einstellen.

Bereits nach drei Monaten Beratungszeit mit BeComE® Selbstwertmanagement waren durch den Zukauf des Kundenpotentials eines Konkurrenten (der Firmeninhaber setzte sich zur Ruhe) € 360.000 pro Jahr realisiert. Dann wurden die personellen Ressourcen durch die Einstellung eines neuen Mitarbeiters aufgestockt. Das Ergebnis: ein weiterer Umsatzzuwachs von € 425.000 pro Jahr.

Insgesamt erbrachten alle getroffenen Maßnahmen bis zum Ende der 1½-jährigen Beratungsdauer einen Mehrumsatz von € 1,2 Mio. pro Jahr. Darüber hinaus war die Ertragslage wieder positiv und sowohl das Urlaubs- als auch das Weihnachtsgeld gesichert. Der Unternehmer entschloss sich sogar, seine Mitarbeiter am Gewinn zu beteiligen.

Der gesamte Zeitaufwand für die innovative Unternehmensentwicklung betrug ca. 60 Arbeitsstunden. Den durch BeComE® Selbstwertmanagement angestoßenen Lern- und Reifeprozess erarbeiteten sich die Mitarbeiter der Geschäftsleitung dieses Unternehmens „on the job“ zwischen den Beratungstagen bei ihrer täglichen Arbeit. Dabei

  • entwickelten sie klare Zielsetzungen und Unternehmensstrukturen,
  • erschlossen neue Geschäftsfelder,
  • verbesserten die Wertschöpfung aus den Leistungen der Belegschaft,
  • strafften die Geschäftsprozesse,
  • verbesserten die Werbemaßnahmen und die Kundenbetreuung,
  • erhöhten den Personalstand (schafften also Arbeitsplätze) und
  • sicherten damit aus eigener Kraft den Fortbestand des Betriebes.

Dazu verweise ich auf das Anwendungsbeispiel im Druckereigewerbe. In diesem Sinne lade ich Sie ein, den Inhalt meines Buches „Innovative Unternehmensführung“ zu erforschen:

Kapitel 1: Die wesentlichen Grundlagen

20.10.2010
Ludwig Utz